Fachbereiche - Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistungen

Grosse Events und neue Lokalitäten

Dass wieder Anlässe ohne Einschränkungen möglich geworden sind, ist ein grosser Vorteil für die Berufsinformation und die Lernendenrekrutierung. Wie der neue SchoolHub das Angebot des Schullabors Novartis ergänzt sowie ein Wohnheim-Umzug sind weitere Themen, die den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistungen im Jahr 2022 beschäftigt haben.

Teilweise mehrmals verschobene Anlässe wie die tunBasel oder die erste Industrienacht Regio Basel, aber auch die SwissSkills in Bern und die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse konnten endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

aprentas unterstützt die Mitgliedfirmen bei ihrer Suche nach geeigneten neuen Lernenden. Vor allem um die Lehrberufe attraktiver zu präsentieren und die Informationen zu freien Lehrstellen und Berufsinformationsangeboten noch besser zugänglich zu machen, erfuhr die aprentas-Website im Herbst ein Redesign mit einigen strukturellen und inhaltlichen Optimierungen.

Wertvolle persönliche Begegnungen

Dass Anfang April die Pandemiemassnahmen wieder aufgehoben wurden, war für die Berufsinformation und die Lernendenrekrutierung eine sehr gute Nachricht. Teilweise mehrmals verschobene Anlässe wie die tunBasel oder die erste Industrienacht Regio Basel, aber auch die SwissSkills in Bern und die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse konnten endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

aprentas nahm an der sehr erfolgreichen ersten Industrienacht Regio Basel im September teil und präsentierte im Ausbildungszentrum Klybeck ihre Lehrberufe und Weiterbildungsangebote. Rund 400 Interessierte kamen vorbei und machten bei den vielfältigen Aktivitäten mit.

Auch das 21. aprentas-Forum fand uneingeschränkt statt und war sehr gut besucht. Unter dem Titel «Take Care» ging es um psychische Belastungen bei Lernenden, um Prävention und Massnahmen.

Schullabor Novartis

Das Schullabor Novartis, das aprentas im Auftrag von Novartis betreibt, hat sein Angebot erweitert. Im Ende April 2022 eröffneten Novartis Pavillon befindet sich der SchoolHub, ein interaktives Angebot für Schulklassen und andere Interessierte.

Schülerinnen und Schüler erhalten hier spielerisch erste Einblicke in die Medizin, die Naturwissenschaft und die damit verbundenen Berufsbilder. Das erweiterte Team des Schullabors Novartis wirkte bei der Entwicklung und Ausgestaltung des SchoolHub massgeblich mit, indem es unter anderem sämtliche Inhalte für die Augmented Reality und die Personenporträts lieferte und zusammenstellte. Schulklassen, die zu einem Workshop im Schullabor Novartis angemeldet sind, werden neu im SchoolHub begrüsst, wo sie sich mit den Themen Gesundheit, Medizin und Novartis-Arbeitswelt auseinandersetzen, bevor sie mit dem gebuchten Programm im Schullabor starten.

check-in aprentas

Das Sozialprogramm check-in aprentas hat seit dem Sommer 2022 eine neue Leiterin. Jana auf der Maur hat diese Funktion von Fredy Ruch übernommen, der eine neue Herausforderung ausserhalb von aprentas angenommen hat. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich in ähnlichem Rahmen wie im Vorjahr. Insgesamt zählte das Berufsintegrationsprogramm 14 Teilnehmende über das ganze Jahr; im Durchschnitt waren es 8,3. Sieben Jugendliche sind mit einer Anschlusslösung ausgetreten.

Neue Wohnformen

Die Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Wohnheim Eglisee sind im Frühling in ein neues Domizil an der Klybeckstrasse in Basel umgezogen. Der Umzug war eigentlich erst 2023 geplant. Doch um die Räumlichkeiten so schnell wie möglich Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung stellen zu können, erfolgte er bereits ein Jahr früher. 2023 sollen auch die Lernenden und weiteren Mieter/-innen aus dem Wohnheim Hofacker an der Klybeckstrasse untergebracht werden. Unter der Bezeichnung «Shared Living Klybeck» handelt es sich nicht um ein eigentliches Wohnheim, sondern um Wohngemeinschaften.