Berichte - Bericht des Präsidenten

Bericht des Präsidenten

Die Stärkung des Lehrstellen- und Berufsmarketings bleibt ein strategischer Schwerpunkt von aprentas.

Lehrabsolventinnen und -absolventen aus den Mitgliedfirmen konnten auch 2022 wieder herausragende Ergebnisse erzielen. Zudem wurde aprentas bereits zum dritten Mal mit dem Swiss Arbeitgeber Award ausgezeichnet. Diesmal erzielte der Ausbildungsverbund mit dem 5. Rang in seiner Kategorie sogar ein noch etwas besseres Ergebnis als bei den vorherigen Teilnahmen. Diese Erfolge machen grosse Freude!

Berufsbildung stärken

Die Stärkung des Lehrstellen- und Berufsmarketings bleibt ein strategischer Schwerpunkt von aprentas. In vielen Berufen ist es schwierig für die Firmen, geeignete Lernende für ihre Lehrstellen zu finden. Eine Auswahl an alternativen Ausbildungswegen, die den Jugendlichen offenstehen, sowie die oft mangelnde Anerkennung fordern das Erfolgsmodell Berufsbildung heraus. Der Vorstand setzt sich unter anderem zusammen mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband für das Image der Berufsbildung ein. Gerade in internationalen Unternehmen, in welchen oft akademische Abschlüsse bevorzugt werden, könnte ein besseres Verständnis des dualen Systems und der damit verbundenen Qualität viel Positives bewirken.

Berufsfeldanalyse

Ein grosses Plus der Berufsbildung ist die Nähe zum Arbeitsmarkt. Die Ausbildungen werden regelmässig überprüft und proaktiv an neue Entwicklungen und Bedürfnisse angepasst. Im Frühling des Geschäftsjahres startete aprentas gemeinsam mit scienceindustries eine Berufsfeldanalyse für die Life-Sciences-Branche. Das Ziel ist, zu eruieren, welche Berufe beziehungsweise Qualifikationen auf welcher Stufe benötigt werden, um innerhalb der Branche den Fachkräftebedarf der Zukunft zu decken. Damit sollen die bestehenden Berufe gezielt weiterentwickelt und gegebenenfalls auch neue Berufe geschaffen werden.

Statuten und Personelles

An der Mitgliederversammlung im Mai wurden verschiedene organisatorische Vereinfachungen und Verbesserungen für die Mitglieder in den überarbeiteten aprentas-Statuten gutgeheissen. Ausserdem gibt es neu eine Stellvertretungsregelung für das Präsidium. Elisabeth Vock wurde in das neue Amt der Vizepräsidentin gewählt und freut sich auf die neue Funktion, zu der ich ihr im Namen des ganzen Vorstands herzlich gratuliere.

Im Vorstand kam es zu einem personellen Wechsel mit tragischem Hintergrund. Dr. Doris Fellenstein Wirth verstarb im Februar unerwartet. Seit 2018 hatte sie den Kanton Basel-Landschaft vertreten. Wir vermissen sie sowohl menschlich als auch als wertvolles, engagiertes Mitglied unseres Gremiums und werden ihr Andenken in Ehren behalten.

Dr. Natalie Breitenstein, Leiterin der kantonalen Dienststelle Berufsbildung, Mittelschulen und Hochschulen, hat sich als neue Vertreterin des Kantons Basel-Landschaft bereits bestens bewährt und im Namen des ganzen Vorstands danke ich ihr herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Ausblick und Dank

Mit dem zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangel sowie der besonders in unserer Region zunehmenden Akademisierung der Ausbildung ergeben sich für die Berufsbildung und für aprentas besondere Herausforderungen. Ich freue mich, mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung kompetente und engagierte Partner zu haben. So freue ich mich auf die sicher weiterhin sehr anregende und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und mit der Geschäftsleitung. Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen, für den wertvollen gemeinsamen Einsatz im Interesse einer starken Berufsbildung.

Der grösste Dank geht an unsere langjährigen und neuen Mitgliedfirmen. Ihr Engagement bei der Ausbildung der Lernenden sowie bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden schätzen wir ausserordentlich. Das Vertrauen, das sie aprentas entgegenbringen, und ihre Bereitschaft, kontinuierlich in die Ausbildung zu investieren, sind für aprentas ein grosser Ansporn, optimale Dienstleistungsqualität zu bieten und Lösungen für die anstehenden Herausforderungen in der Berufsbildung aktiv anzugehen. Mein Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von aprentas. Sie alle haben wesentlich zum erfolgreichen Geschäftsjahr beigetragen.


Dr. Thomas Bösch