Berichte - Bericht der Geschäftsführerin

Bericht der GeschäftsführerinLagebericht

Die erneute Auszeichnung mit dem Swiss Arbeitgeber Award war ein grosses Highlight im Geschäftsjahr.

Nach zwei von Pandemiemassnahmen geprägten Jahren fand erfreulicherweise erstmals wieder das übliche grosse Schulhausfest zur Feier der erfolgreichen Lehrabschlüsse statt, mit den Lernenden aller Berufe und sämtlichen Gästen zusammen. Auch Anlässe wie die tunBasel, die SwissSkills in Bern und die Berufsmesse, die für die Nachwuchsförderung, die Berufsinformation und letztlich die Lehrstellenbesetzung äussert wichtig sind, waren endlich wieder ohne Einschränkungen möglich. Ebenfalls nahm aprentas mit grossem Erfolg an der ersten Industrienacht in der Region Basel teil; Impressionen von diesem Anlass illustrieren den vorliegenden Jahresbericht.

Auf grosses Interesse stiess auch das 21. aprentas-Forum im November, das ein hochaktuelles Thema aufgriff. Unter dem Titel «Take Care» boten renommierte Referentinnen und Referenten spannende Inputs zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Mitglieder, Lernende und Mitarbeitende

Drei Mitgliedfirmen sind im Berichtsjahr aus dem Ausbildungsverbund ausgetreten, vier neue sind hinzugekommen. Per 31. Dezember 2022 wies aprentas somit 84 Mitglieder aus, eines mehr als im Vorjahr.

Per 1. September 2022 zählte aprentas 477 Lernende in den Mitgliedfirmen. Hinzu kommen die Teilnehmenden an den überbetrieblichen Kursen (üK), die aprentas in Bern und in der Region Basel für Lernende in naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen durchführt. Die Anzahl Lernende über alle Ausbildungsbereiche und Lehrjahre betrachtet lag erstmals seit mehreren Jahren etwas höher als im Vorjahr. Das führte in einem Beruf erfreulicherweise zu einer leichten Reduktion des Ausbildungspreises pro lernende Person; bei zwei Berufen blieb der Preis gleich wie im Vorjahr, und bei zwei weiteren Berufen beziehungsweise Berufsgruppen liess sich eine leichte Erhöhung nicht umgehen. Für 2023 ist wieder mit einer ähnlichen Anzahl Lehrbeginner/-innen zu rechnen.

Die Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt erwies sich mit 86,4 per 31. Dezember 2022 als genau gleich wie im Vorjahr. Fest angestellte Personen zählte aprentas an diesem Stichtag 96; das sind 4 weniger als im Jahr 2021.

Neue Angebote und Weiterentwicklung

Die in der Region Basel neu angebotene Ausbildung von Mediamatikern/-innen EFZ mit aprentas als regionalem üK-Center wird seit August 2022 erfolgreich umgesetzt. Die Mitgliedfirmen und ihre Lernenden profitieren auch in diesem Beruf von einer über die überbetrieblichen Kurse hinausgehenden Grundausbildung.

In der Ausbildung Labor tritt 2023 eine neue Bildungsverordnung in Kraft, welche grosse Umstellungen in der Berufsfachschule, in der Werkschule sowie auch in den Lehrbetrieben mit sich bringt. Im Rahmen eines Grossprojekts gleist aprentas den erfolgreichen Übergang auf und hat im Berichtsjahr alle erforderlichen Meilensteine erreicht.

Eine weitere Neuerung im Ausbildungsbereich Labor betrifft den Standort Neuhausen. Ab August 2023 wird dort die Ausbildung neu auch in der Fachrichtung Biologie möglich sein.

Im Zuge der Entwicklung zahlreicher neuer Angebote hat die aprentas-Weiterbildung ihr Angebot neu in drei Geschäftsfelder eingeteilt : Chemie Pharma Life Sciences, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie BerufsbildungsHUB.

Ein Highlight im Berichtsjahr war der Entscheid zugunsten von aprentas als offizielle Anbieterin des Vorbereitungskurses für die neue höhere Fachprüfung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, der 2023 startet. Bereits erfolgreich begonnen hat im August 2022 der neue Lehrgang zur Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung als Chemie- und Pharmaproduktionsleiter/-in.

Risikobeurteilung

aprentas führt seit über 10 Jahren zweimal jährlich eine Überprüfung und Bewertung der Geschäftsrisiken durch, so auch im Berichtsjahr. Die Risikobewertung umfasst die beiden Dimensionen potenzielles Schadensausmass und Eintrittswahrscheinlichkeit. Den Risiken begegnet aprentas mit geeigneten Frühwarnindikatoren sowie bewährten strategischen und operativen Mitteln.

Qualität und Dank

Anfang April bestand aprentas erneut die externen Überwachungsaudits ISO 9001:2015 und eduQua:2012. Es wurden weder kritische noch geringfügige Abweichungen festgestellt. Dies unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert der Qualität bei aprentas. Davon zeugt ausserdem auch die erneute Auszeichnung mit dem Swiss Arbeitgeber Award, ein grosses Highlight im Geschäftsjahr.

Der grosse Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war auch 2022 wieder entscheidend für den Erfolg. Dasselbe gilt für das überzeugte Engagement der Mitgliedfirmen bei der Ausbildung ihrer Lernenden. Ihnen allen, dem Vorstand sowie allen anderen, die sich im Berichtsjahr für aprentas eingesetzt und flexibel und konstruktiv mit uns zusammengearbeitet haben, danke ich im Namen der gesamten Geschäftsleitung ganz herzlich.


Nicole Koch