Fachbereiche - Ausbildung technische Berufe

Fortschritt durch Technik

Ohne Technik wäre Fortschritt nicht möglich. Sie ist prägend für unser Leben und die Zukunft. Umso wichtiger sind gut ausgebildete Fachkräfte. Um die Mitgliedfirmen bei ihrer Suche nach geeigneten Lernenden bestmöglich zu unterstützen, haben wir unser Engagement für die Berufsinformation weiter verstärkt.

Das Qualifikationsverfahren 2022 haben alle 31 Lernenden technischer Berufe bestanden. Davon 11 sogar im ausgezeichneten Rang. Im August haben 36 Lernende mit der Ausbildung begonnen. Obwohl die technischen Berufe einen so hohen Stellenwert in der Arbeitswelt haben, ist die Anzahl der Lernenden wiederholt rückläufig und es konnten nicht alle Lehrstellen mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten besetzt werden.

Neu dürfen wir drei weitere Mitgliedfirmen bei der Ausbildung ihrer Lernenden unterstützen: IPS – Integrated Project Services GmbH im Beruf Konstrukteur/-in EFZ, Inframatic GmbH im Beruf Automatiker/-in EFZ und das bereits langjährige Mitglied Acino Pharma AG neu im Beruf Polymechaniker/-in EFZ.

Erstmaliges

Mit der neu ins Leben gerufenen einstündigen Online-Informationsveranstaltung gelangt man unkompliziert, ortsunabhängig und schnell an Informationen über die Lehrberufe Automatiker/-in EFZ und Polymechaniker/-in EFZ. Die Veranstaltung ist bereits zweimal erfolgreich durchgeführt worden.

Zum ersten Mal hat ein bereichsübergreifendes gemeinsames Berufsbildner/-innen-Treffen mit dem Ausbildungsbereich Kaufmännische Berufe und Mediamatik in der Aktienmühle stattgefunden. Der Gedankenaustausch und das Networking konnten bei einem gemütlichen Nachtessen gepflegt werden.

Verschiebung der MEM-Berufsreform

Die Berufsreform wird von 2024 auf voraussichtlich 2026 verschoben. Dies betrifft die Lehrberufe Anlagen- und Apparatebauer/-in EFZ, Automatiker/-in EFZ, Automatikmonteur/-in EFZ, Elektroniker/-in EFZ, Konstrukteur/-in EFZ, Polymechaniker/-in EFZ und Produktionsmechaniker/-in EFZ.

Industrienacht

Vom PC bis zur Fräsmaschine: Das war unser Slogan im technischen Bereich für die erstmals in diesem Jahr durchgeführte Industrienacht. Die Besucherinnen und Besucher konnten zum Beispiel das Spiel «Heisser Draht» unter der Anleitung unserer Ausbilder/-innen herstellen, was vor allem bei den Jugendlichen sehr grossen Anklang fand und ihnen erste Erkenntnisse zur technischen Ausbildung vermittelte.