Fachbereiche - Qualitätsmanagement und GSU

Mehr als «nur» Krisenmanagement

Die erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001 und eduQua, eine erneute Arbeitgeber-Auszeichnung, die Teilnahme an einer Studie zu neuen Lernkulturen: Die Themen im «Coronajahr» 2020 haben sich nicht etwa in Schutzkonzepten und Krisenmanagement erschöpft.

Der Ausbruch der Pandemie stellte aprentas vor grosse Herausforderungen. Das Krisenmanagement war und ist anspruchsvoll : Schutzkonzepte erarbeiten und laufend aktualisieren, zweckmässige Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen, Umsetzung der Maskentragpflicht und vieles mehr.

Im Jahresbericht 2019 wurden die Anforderungen betreffend «Agilität» an die heutige Arbeitswelt thematisiert. Wer hätte damals gedacht, dass uns dieses Thema im Zuge der Pandemie 2020 schneller einholen würde als erwartet... Plötzlich war und ist man mittendrin in einer Situation, in welcher sich Denk- und Arbeitsweisen verändern und Flexibilität und rasches Handeln gefragt sind, kurzum Agilität mit all ihren Facetten. Doch besonders während dieser herausfordernden Zeit zeigt sich eindrücklich, wie wichtig ein funktionierendes Qualitätsmanagement sein kann. Dass uns die Bewältigung der Krise bisher «gut» gelungen ist, ist mitunter auch auf die etablierten Prozesse zurückzuführen.

Erfolgreiche Rezertifizierung!

Ende März fand bei aprentas das externe Audit zur Rezertifizierung ISO 9001:2015 und eduQua:2012 statt, welches erfolgreich bestanden wurde. Die aktuelle Ausnahmesituation führte auch beim Audit zu diversen Anpassungen; so wurden erstmals Interviews mittels Videokonferenz geführt. Das Audit brachte weder kritische noch geringfügige Abweichungen hervor. Der Auditor lobte das ausgeprägte Qualitätsverständnis sowie die Umsetzung von Distance Learning. Mit Empfehlungen zu einzelnen Themen lieferte das Audit auch wieder willkommene Anstösse zur weiteren kontinuierlichen Entwicklung von aprentas.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

aprentas erhielt 2020 bei ihrer zweiten Teilnahme am Swiss Arbeitgeber Award erneut eine Auszeichnung ; mit dem 7. Rang in ihrer Kategorie wurde das Ergebnis von 2018 sogar noch übertroffen. Diese Auszeichnung, welche auf der Basis einer umfassenden Befragung der Mitarbeitenden erhoben wird, spricht für die Unternehmenskultur, welche alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitprägen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden hinsichtlich ihrer Stärken und Potenziale analysiert und wirkungsvolle Handlungsfelder und Massnahmen daraus abgeleitet.

Fallstudie «Neue Lernkulturen in der Berufsbildung»

Im Rahmen von Studien zu neuen Lernkulturen in der Berufsbildung werden Fallstudien aus Schweizer Branchen erstellt, die die Ausbildungskultur und innovative Praktiken in der Berufsbildung untersuchen. aprentas hat sich bereit erklärt, an der Fallstudie des EHB der typischen Berufe in der Pharmabranche teilzunehmen. Die Fallstudie stützt sich auf Interviews und Beobachtungen an Lernorten und Veranstaltungen. Im Zentrum des Interesses stehen dabei kulturelle Aspekte, gekennzeichnet durch Werte, Einstellungen und Überzeugungen aller in der Berufsbildung tätigen Akteure, einschliesslich der Lernenden. Die Datenerhebung wurde 2020 abgeschlossen. Die Auswertung der Daten sowie Publikationen erfolgen 2021. Das Buch in der Reihe «Neue Lernkulturen in der Berufsbildung» am Beispiel der Schweizer Pharmabranche wird voraussichtlich ab 2022 erscheinen.

Schritt für Schritt statt von A bis Z durchgeplant

Mit dieser Grundhaltung versucht aprentas, die Coronakrise bestmöglich zu bewältigen. Der Ausbruch der Pandemie stellte aprentas wie alle anderen Organisationen vor grosse Herausforderungen. Das Krisenmanagement war und ist anspruchsvoll : Schutzkonzepte erarbeiten und laufend aktualisieren, zweckmässige Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen, Umsetzung der Maskentragpflicht und vieles mehr. Wir sind überzeugt, dass auf der Basis der gemachten Erfahrungen, beispielsweise durch das Distance Learning, Weichen für die Zukunft gestellt werden konnten.