Fachbereiche - Ausbildung technische Berufe

Gut gemeistert

2020 war ein sehr spezielles Jahr. Man könnte nur über Schwierigkeiten berichten, welche Covid-19 mit sich gebracht hat. Aber: kein Schatten ohne Licht!

Zum Lehrbeginn 2020 durfte die Ausbildung Technische Berufe mit 43 Lernenden starten, was für diesen Bereich einen kleinen Rekord bedeutet.

Für die technischen Berufe fiel im Frühling schweizweit der Entscheid, dass die Lehrabschlussprüfungen trotz der speziellen Lage wie üblich mit einer individuellen praktischen Arbeit (IPA) bzw. vorgegebenen praktischen Arbeit (VPA) durchgeführt werden sollten. Je nach Branche und Lehrbetrieb gestaltete es sich für den Abschlussjahrgang schwierig, eine adäquate IPA umzusetzen. Aber dank dem Einsatz der Lehrbetriebe, der Experten und Chefexperten sowie der Flexibilität aller Beteiligten gelang es, dies allen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern zu ermöglichen. Von den 33 Kandidatinnen und Kandidaten aus den Mitgliedfirmen bestanden 31 ihren Abschluss erfolgreich. Acht von ihnen erreichten den Rang.

Verständnis und Einsatz

Die Pandemiemassnahmen beeinflussten auch die Ausbildung der anderen Lernenden, vor allem im ersten und zweiten Lehrjahr. Zum Beispiel konnten die Lernenden der Berufe Konstrukteur/-in EFZ und Polymechaniker/-in EFZ die praktischen Ausbildungsinhalte der Grundausbildung nicht wie geplant vor den Sommerferien abschliessen. Die angehenden Informatikerinnen und Informatiker konnten nicht alle Zusatzmodule vor den Sommerferien absolvieren. Und die Teilprüfung im Beruf Automatiker/-in EFZ musste sogar auf die Herbstferien verschoben werden.

Aber die Verantwortlichen der Mitgliedfirmen sowie auch die Lernenden zeigten viel Verständnis für die Situation und liessen kurzfristige Umplanungen zu. Auch dank dem grossen Einsatz des Teams der Ausbildung Technische Berufe wurden doch noch alle für 2020 geplanten Ausbildungsinhalte vermittelt. Und dass dies nicht zulasten der Qualität ging, zeigte sich in dem erneut sehr hohen mittleren Zufriedenheitsgrad der Lernenden von 89%.

Erfreuliche Zahlen

Zum Lehrbeginn 2020 durfte die Ausbildung Technische Berufe mit 43 Lernenden starten. Das bedeutet für diesen Bereich einen kleinen Rekord, wenn auch durch weitere Faktoren die Gesamtzahl der Lernenden leicht gesunken ist. Leider sind jedoch wiederum zehn sehr interessante Lehrstellen bei den Mitgliedfirmen unbesetzt geblieben.

Aufgrund der Verlagerung von Ausbildungsplätzen an einen anderen Standort hat uns 2020 leider eine Mitgliedfirma verlassen. Da aprentas seit Mai 2020 die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) zu ihren Mitgliedern zählen und sie bei der Ausbildung im Lehrberuf Informatiker/-in EFZ unterstützen darf, ist diese Bilanz aber ausgeglichen.