Berichte - Bericht des Präsidenten

Bericht des Präsidenten

Ein Jahr, in dem vieles, das bisher selbstverständlich schien, infrage gestellt wurde, und vieles, das als undenkbar galt, in die Realität umsetzbar war, erwies sich als besonders geeigneter Zeitpunkt, sich vertieft mit dem Thema Unternehmenskultur auseinanderzusetzen.

Danke für die Agilität, die gute Zusammenarbeit und den Pragmatismus und danke, dass das Wohl der Lernenden und der Mitarbeitenden bei der nachhaltigen Leistungserfüllung in der Pandemiesituation im Zentrum stand. Dieser Dank geht gleichermassen an die Geschäftsleitung von aprentas, die Lernenden, die Betreuungspersonen, die Lehrbetriebe und die Behörden.

Wie es den verschiedenen Geschäftsbereichen und einzelnen Personen gelungen ist, diese aussergewöhnlichen Herausforderungen zu meistern, erfahren Sie in diesem Jahresbericht.

20 Jahre aprentas

2020 feierte aprentas ihr 20-Jahre-Jubiläum. Wir bedauern sehr, dass vorgesehene Aktivitäten aufgrund der Pandemiesituation entfallen sind und wir nicht mit unseren Partnern feiern konnten. Dies hindert uns keineswegs daran, mit Stolz und Freude auf die bisherige Erfolgsgeschichte des Ausbildungsverbunds zurückzublicken – und auch nach vorn, in eine hoffentlich ebenso entwicklungsorientierte und erfreuliche Zukunft!

Strategie und Unternehmenskultur

Was macht uns eigentlich als Organisation aus? In welche Richtung müssen wir uns entwickeln? Mit diesen Fragen befassten sich im Berichtsjahr der Vorstand und die Geschäftsleitung sehr intensiv. Im Rahmen der Teilstrategie Kultur wurden auch die Mitarbeitenden einbezogen. Ein Jahr, in dem vieles, das bisher selbstverständlich schien, infrage gestellt wurde, und vieles, das als undenkbar galt, in die Realität umsetzbar war, erwies sich als besonders geeigneter Zeitpunkt, sich vertieft mit dem Thema Unternehmenskultur auseinanderzusetzen. Erarbeitet und formuliert wurden in einem ersten Schritt die Mission (warum es uns gibt), die Vision (wer wir sein möchten) sowie die Werte (wie wir arbeiten) des Ausbildungsverbunds. Ebenfalls verabschiedet wurden die Führungsgrundsätze, welche die Erwartungen an Vorgesetzte festhalten. Als nächster Schritt folgt 2021 die Definition des guten Unterrichts, der Gestaltung des Lehrens und Lernens bei aprentas.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

aprentas wurde im Berichtsjahr erneut mit dem Swiss Arbeitgeber Award ausgezeichnet. Das spricht sehr für die gute Basis, auf welcher wir die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur aufbauen können. Diesmal erzielte der Ausbildungsverbund mit dem erfreulichen 7. Rang in seiner Kategorie sogar ein noch etwas besseres Ergebnis als bei der ersten Teilnahme 2018. In diesem schwierigen Krisenjahr ist das ein tolles Zeugnis, dass aprentas den Spagat zwischen Mitarbeiterorientierung und dem Gestalten eines professionellen Arbeitsumfeldes gut gemeistert hat. Das macht grosse Freude!

Personelle Wechsel Vorstand

Im Vorstand wurden im Berichtsjahr aufgrund betriebsbedingter Wechsel Sandro Crameri durch Markus Reinelt, Head Early Talents Switzerland bei Novartis Pharma AG, und Christine Kuhn durch Elisabeth Vock, Head Human Resources bei Syngenta Crop Protection AG, ersetzt. Zudem ist Hans Reichert von der BASF Schweiz AG als Beisitzer aus dem Vorstand ausgetreten. Im Namen des ganzen Vorstands danke ich Sandro Crameri, Christine Kuhn und Hans Reichert für ihr grosses Engagement und wünsche ihnen in ihren neuen Aufgaben alles Beste. Gerne heissen wir Markus Reinelt und Elisabeth Vock herzlich willkommen.

Organisatorische Anpassungen Vorstand

Bisher hatte der Vorstand aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern und zwei Beisitzern bestanden. Nun hat er die eigene Zusammensetzung überdacht und sich zum Ziel gesetzt, das Gremium von sechs auf neun stimmberechtigte Personen aufzustocken. Auf Beisitzer soll in Zukunft verzichtet werden. Im Zuge dieser Anpassung wurde André Engel, Operation Director Life Science Switzerland bei CBRE GWS GmbH, bisher Beisitzer, an der Mitgliederversammlung neu als stimmberechtigtes Mitglied in den Vorstand gewählt. Auch ihn heissen wir in dieser neuen Rolle herzlich willkommen. Damit zählt der Vorstand sieben Mitglieder. Als Teil der Strategieentwicklung werden zwei zusätzliche Vorstandsmitglieder aus zwei weiteren Firmen gesucht und der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen werden.

Ich freue mich sehr auf die sicher weiterhin sehr anregende und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand. Liebe Vorstandskolleginnen und -kollegen, besten Dank für die wertvollen Impulse und den gemeinsamen Einsatz im Interesse einer starken Berufsbildung. Die gute Zusammenarbeit mit allen langjährigen und neuen Mitgliedfirmen bei der Ausbildung ihrer Lernenden sowie bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden schätzen wir ausserordentlich. Das Vertrauen, das sie aprentas im vergangenen Geschäftsjahr entgegengebracht haben, und ihre Bereitschaft, kontinuierlich in die Ausbildung zu investieren, sind für aprentas ein grosser Ansporn, optimale Dienstleistungsqualität zu bieten und Lösungen für die anstehenden Herausforderungen in der Berufsbildung aktiv anzugehen. Mein Dank gilt auch der Geschäftsleitung von aprentas und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie alle haben wesentlich zum erfolgreichen Geschäftsjahr in einer aussergewöhnlichen Situation beigetragen.


Dr. Thomas Bösch