Fachbereiche - Kaufmännische Ausbildung

Digitale Ressourcen ausgebaut

2020 brachte zahlreiche spannende Herausforderungen mit sich. Das Team der kaufmännischen Ausbildung blickt auf erfolgreiche Abschlüsse und motivierte Lernende zurück und nimmt viele Learnings mit.

Soziale Kontakte wurden eingedämmt, Sprachaufenthalte gestrichen und allgemein wurde das Leben ein wenig moderater – fast schon monoton. Das Team der kaufmännischen Ausbildung nutzte diese Gelegenheit, um die digitalen Ressourcen weiter auszubauen, zu üben und in die täglichen Arbeiten (Lehrbüros, IGKG, Branche Chemie) einzubauen.

Motiviert im Fernunterricht

So wurde die Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren innerhalb weniger Tage komplett auf den Fernunterricht umgestellt, sodass den Lernenden des dritten Lehrjahrs die prüfungsrelevanten Inhalte digital vermittelt werden konnten. Das war eine grosse Herausforderung nicht nur für die Ausbilderinnen und Ausbilder und für die üK-Organisation IGKG, sondern auch für die Lernenden und die Kursleitungen. Alle Beteiligten setzten sich während dieser speziellen Zeit vorbildlich ein. All die Aufgaben und Aufträge wurden von den Lernenden des dritten Lehrjahrs bravourös erledigt.

Ohne Lehrabschlussprüfung

Das blieb auch so nach dem schweizweiten Entscheid, dass dieses Jahr im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ weder schulische Lehrabschlussprüfungen noch betriebliche Qualifikationsverfahren stattfinden würden.

Wir organisierten daraufhin eigene Zertifikatsprüfungen; alle Kandidatinnen und Kandidaten aus den Mitgliedfirmen absolvierten diese in der Branche Chemie respektive Dienstleistung & Administration (D&A) mit Erfolg. Alle 18 schlossen ihre Lehre erfolgreich ab, 10 von ihnen sogar im Rang mit einer Note von 5,3 oder höher. Auch wenn die Abschlussfeier nur in sehr kleinem Rahmen stattfand, war die Freude nicht geringer als sonst.

Berufsbild mit Homeoffice

Bei den Praxisfirmen starteten nach den Sommerferien 20 neue Lernende. Auch alle überbetrieblichen Kurse der Branchen Chemie und D&A konnten mit dem geltenden Schutzkonzept einwandfrei starten. Bereits wurden die ersten Homeoffice-Tage fest in das Ausbildungsprogramm aufgenommen. Dies wurde in die Wege geleitet, um die Lernenden für einen allfälligen Homeoffice-Einsatz vorzubereiten und weil Homeoffice in Zukunft zum Berufsbild der Kaufleute gehört.

Neue Mitgliedfirma

2020 durfte aprentas Fisher Clinical Services GmbH als neue Mitgliedfirma begrüssen. Erste Lernende dieser Firma haben noch im gleichen Jahr mit ihrer Ausbildung im Lehrbüro begonnen.