Berichte - Bericht der Geschäftsführerin

Bericht der GeschäftsführerinLagebericht

Als Qualitätssiegel ist die diesjährige erneute Auszeichnung mit dem Swiss Arbeitgeber Award zu werten, die uns, speziell im Jahr unseres 20-Jahre-Jubiläums, ausserordentlich gefreut hat.

Die Digitalkompetenzen zu fördern, unter anderem im Rahmen des Projekts «Unterricht der Zukunft», hat sich im denkwürdigen Jahr 2020 als äusserst vorausschauend erwiesen. Als es im März plötzlich dringend gefragt war, die Chancen der Digitalisierung im Unterricht erkannt zu haben und sie auch nutzen zu können, war aprentas recht gut gewappnet.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Die Lehrabschlussprüfungen fielen in mehreren Berufen aus. Gemeinsam mit den anderen Lernorten stellte aprentas sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen das zu erwartende Know-how auch ohne die offiziellen Prüfungen beherrschten. In einigen Berufen wurden interne Zertifikatsprüfungen organisiert, und zum Teil hatten die Lernenden in der für die Prüfungsvorbereitungen vorgesehenen Zeit sogar die Chance, sich zusätzliche Qualifikationen anzueignen. Die Erfolgsquote und der Anteil an Rangnoten waren letztlich erneut erfreulich hoch.

Veranstaltungen

Aufgrund der im Herbst wieder verschärften Massnahmen entschlossen wir uns schweren Herzens zu einer Absage des beliebten jährlichen Forums. Eine Online-Veranstaltung als Alternative war geprüft, jedoch wieder verworfen worden, denn auch der persönliche Austausch und das Bildungsnetworking sind wesentliche Aspekte des Forums. Wir sind zuversichtlich, im Herbst 2021 ein spannendes nächstes Forum durchführen zu können.

Die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse, an der aprentas teilgenommen hätte, fand diesmal nicht als Präsenzveranstaltung, sondern zu einem späteren Zeitpunkt online statt. aprentas entschloss sich, stattdessen im Ausbildungszentrum Klybeck zwei eigene Berufserkundungstage für Schulklassen mit Aktivitäten zu verschiedenen Berufen zu veranstalten – ein Angebot, das sehr gut ankam. Fotografische Impressionen von diesem Anlass illustrieren den vorliegenden Jahresbericht.

Lernende und Mitglieder

Zwei Mitgliedfirmen haben aprentas im Berichtsjahr aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen, und drei neue Mitglieder sind beigetreten. Per 31.12.2020 wies aprentas 79 Mitglieder aus, sprich eines mehr als im Vorjahr.

Per 1. September 2020 zählte aprentas 478 Lernende in den Mitgliedfirmen. Hinzu kommen die Teilnehmenden an den überbetrieblichen Kursen (üK), die aprentas in Bern, Olten und in der Region Basel jährlich für rund 1000 Lernende in naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen durchführt. Obwohl 2020 – trotz der erschwerten Rekrutierung aufgrund der Pandemiemassnahmen – bei den Mitgliedfirmen sogar etwas mehr Lernende als im Vorjahr starteten, lag die Anzahl Lernende, über alle Ausbildungsbereiche und Lehrjahre betrachtet, etwas tiefer als im Vorjahr. Die Ausbildungspreise pro lernende Person änderten sich jedoch nur geringfügig. Für 2021 erwarten wir wieder eine ähnliche Anzahl Lehrbeginner.

Personelles

Die Personalzahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig verändert. Die Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt betrug 90,75; 2019 waren es 89,35 gewesen. Per Ende des Berichtsjahrs waren – gegenüber 104 im Vorjahr – 106 Personen fest angestellt.

Marko Brumec ist als Bereichsleiter Bildungsentwicklung und Weiterbildung neu zur Geschäftsleitung gestossen. Die Weiterbildung ist im Rahmen dieser Neubesetzung um das Gebiet Bildungsentwicklung erweitert worden, um den immer schnelleren Veränderungen in der Bildungslandschaft Rechnung zu tragen.

Neue Weiterbildungsangebote

Das gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und dem Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt entwickelte und durchgeführte CAS Molekulare Diagnostik startete erfolgreich. Der neue Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung als Chemie- und Pharmatechniker/-in wurde termingerecht zum Start im Januar 2021 entwickelt. Beide neuen Angebote fanden grossen Anklang.

Risikobeurteilung

aprentas führt seit über 10 Jahren zweimal jährlich eine Überprüfung und Bewertung der Geschäftsrisiken durch, so auch im Berichtsjahr. Die Risikobewertung umfasst die beiden Dimensionen potenzielles Schadensausmass und Eintrittswahrscheinlichkeit. Den Risiken begegnet aprentas mit geeigneten Frühwarnindikatoren sowie bewährten strategischen und operativen Mitteln. In der aktuellen Situation darf aprentas optimistisch in die Zukunft blicken. Die Erfahrungen und Learnings aus der Pandemie werden in das zukünftige Krisenmanagement einfliessen.

Qualität und Dank

Mit einigen Anpassungen aufgrund der Ausnahmesituation fand bei aprentas Ende März das externe Audit zur Rezertifizierung ISO 9001:2015 und eduQua:2012 statt und wurde erfolgreich bestanden. Der Auditor lobte das ausgeprägte Qualitätsverständnis sowie die Umsetzung von Distance Learning. Als Qualitätssiegel ist ausserdem auch die diesjährige erneute Auszeichnung mit dem Swiss Arbeitgeber Award zu werten, die uns, speziell im Jahr unseres 20-Jahre-Jubiläums, ausserordentlich gefreut hat.

Die Qualität einer Organisation wird von allen mitgetragen, die in oder mit ihr zu tun haben. Der grosse Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war auch im Geschäftsjahr 2020 wieder entscheidend für den Erfolg. Dies gilt auch für das überzeugte Engagement der Mitgliedfirmen für die Ausbildung neuer Fachkräfte. Ihnen allen, dem Vorstand sowie allen anderen, die sich in diesem turbulenten Jahr für aprentas eingesetzt und flexibel und konstruktiv mit uns zusammengearbeitet haben, danke ich im Namen der gesamten Geschäftsleitung ganz herzlich.

Nicole Koch