Fachbereiche - Berufsfachschule

Verstärkte Eigenverantwortung

Die Lernenden liessen sich von der Pandemiesituation zum Glück nicht zu sehr unterkriegen und zeigten eindrückliche Leistungen. Verschiedene Anlässe und spannende Projekte bereicherten den Schulalltag.

Mit externer Unterstützung wurde ein Sonderprojekt «Edupreneurship» erfolgreich als Pilot durchgeführt.
Video: Alex stellt den Lehrberuf Laborant/-in EFZ, Fachrichtung Biologie, vor.

Die Erfolgsquoten waren nicht nur beim Lehrabschluss hervorragend, sondern auch bei der Berufsmaturität (BM1) Life Sciences, bei der 5 der 24 Absolventinnen und Absolventen den Rang erreichten. Sehr erfolgreich waren auch die Lernenden, welche Zertifikatsprüfungen der University of Cambridge absolvierten.

Die Pandemiesituation führte dazu, dass die Lernenden ihre Kompetenzen sogar erweitern konnten: Ausgelöst durch Fernunterricht, wurde Eigenverantwortung verstärkt gelebt. Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen nutzten die Lernenden vermehrt individualisierte Calls mit den Lehrpersonen. So konnten sie in der «eigenartigen Zeit» (Zitat R. D. Precht) ihre Selbst- und Sozialkompetenzen weiterentwickeln. Alle versuchten stets, den nötigen Esprit für eine erfolgreiche Ausbildung aufrechtzuerhalten.

Soziales, Kulturelles, Projekte

Im Sommer und Herbst waren wichtige soziale und kulturelle Veranstaltungen endlich wieder erlaubt. Das erste Lehrjahr erlebte wieder echte Kennenlern- und Projektlager in den Bergen. Der Sporttag für alle Lehrjahre der Ausbildungszentren Muttenz und Schweizerhalle war auch vom Wetter begünstigt. Am Begrüssungslunch für die neuen Lernenden sorgten die Lernenden der Mitsprachesitzung unter der Leitung von Jürg Müller für einen schönen Anlass. Auch konnten die Lesungen/Workshops und Podiumsveranstaltungen der Fachgruppe ABU/BM sowie der Gesundheitstag wieder stattfinden. Die Lernenden waren motiviert dabei und schätzten diese Anlässe sehr.

Im Dezember schloss das erste Lehrjahr der Ausbildung Labor das Semester mit sehr kreativen und originellen Arbeiten im Rahmen der traditionellen Projektwoche erfolgreich ab. Viel gelernt in den Bereichen Methodenkompetenz, Statistik und Teamwork wurde auch bei den BM-Projekten im Rahmen des «IDAF» (interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern). Ferner wurde mit externer Unterstützung ein Sonderprojekt «Edupreneurship» erfolgreich als Pilot durchgeführt. Dabei stand unternehmerisches Denken und Handeln im Mittelpunkt.

Personelles und Ausblick

Das Schulleitungsteam wurde mit Fernando Romero als Konrektor ergänzt und verstärkt. Das Kollegium verabschiedete Beatrice Trutmann in den verdienten Ruhestand, und Janine Rotzler verliess nach über 15 Jahren aprentas, um sich vorläufig ganz auf die Familie zu konzentrieren. Beiden nochmals ein grosses Dankeschön.

Weiterhin wird uns die neue Bildungsverordnung «Laborant/-in EFZ» beschäftigen. Sie ist eine grosse Chance für eine erfolgreiche Schulentwicklung, und wir freuen uns auf die Umsetzung, die wir zusammen mit der Werkschule mit hoher Priorität angehen werden.