Fachbereiche - Ausbildung Produktion

Erfreuliche Lehrstellensituation

2021 brachte für die Ausbildung Produktion unter anderem einen neuen Auftrag mit sich. Positiv zu werten ist ausserdem ein Trend zu mehr Lehrstellen.

Im Dezember konnten wir als ersten Schritt den langersehnten Bioreaktor in Empfang nehmen. Dessen Einsatz ermöglicht uns zukünftig, die in den üK im Schwerpunkt Biotechnologie geforderten Handlungskompetenzen im grösseren Massstab zu vermitteln.
Video: Kilian stellt den Lehrberuf Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ vor.

Trotz einer gewissen Normalisierung der Covid-19-Situation musste die Ausbildung Produktion wieder punktuell auf Fernunterricht umstellen. Dank der guten Erfahrung und Organisation erfolgte dies ohne Probleme.

Pandemiebedingt konnten die durch die üK-Kommission Aargau/Mittelland organisierten überbetrieblichen Kurse (üK) in Deutschland nicht durchgeführt werden. In kürzester Zeit konnte aprentas Hand bieten und diese Ausbildungseinheiten realisieren. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat sich die üK-Kommission Aargau/Mittelland entschieden, zukünftig zusätzliche Kurseinheiten bei aprentas zu beziehen.

Abschlussprüfungen und Neuzugänge

2021 absolvierten 26 Jugendliche und ein Kandidat der Nachholbildung das Qualifikationsverfahren der Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen EFZ. 26 von ihnen bestanden die Abschlussprüfung mit Erfolg und konnten das begehrte eidgenössische Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. Mit einem Notendurchschnitt von 5 wurde ein gutes Ergebnis erzielt! 9 Kandidaten schlossen ihre Ausbildung mit einer Note von 5,3 oder höher im Rang ab. Bei den Logistikern EFZ bestanden alle 4 Kandidaten das Qualifikationsverfahren. Im neuen Schuljahr haben 30 Chemie- und Pharmatechnologen sowie 5 Logistiker ihre Grundausbildung begonnen.

Modernisierung Infrastruktur

Die Weiterentwicklung des üK-Schwerpunktes Biotechnologie ist ein grosses Anliegen von aprentas. Im Dezember konnten wir als ersten Schritt den langersehnten Bioreaktor in Empfang nehmen. Dessen Einsatz ermöglicht uns zukünftig, die in den üK im Schwerpunkt Biotechnologie geforderten Handlungskompetenzen im grösseren Massstab zu vermitteln und die Bedürfnisse der Lehrfirmen noch besser zu erfüllen. Die Inbetriebnahme und der erste üK sind für 2022 geplant. Durch eine kontinuierliche Erneuerung diverser Analysegeräte konnten wir die Infrastruktur im Laborbereich weiter auf dem aktuellen Stand der Technik halten.

Entwicklungen in der Ausbildung Produktion

Trotz der Pandemie wurden bis zum Lehrbeginn im August 2021 alle offenen Lehrstellen besetzt. Eine positive Entwicklung zeigte sich in der Gesamtzahl der für 2021 angebotenen Lehrstellen; diese stieg auf 30. Dies ist sicher als grosser Erfolg zu werten und zeigt auch den Rückhalt, den die berufliche Grundbildung bei den Firmen der Chemie- und Pharmabranche hat.

Die Branche ist weiter im Wandel. Aspekte wie Versorgungssicherheit, Flexibilität und Digitalisierung rücken vermehrt in den Fokus. 2022 beginnt die 5-Jahres-Überprüfung der Bildungsverordnung des Berufs Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ. Themen wie Digitalisierung, 21st Century Skills und Anforderungen der Branche werden eine zentrale Rolle bei der Berufsentwicklung spielen.