Fachbereiche - Ausbildung Labor

Erfolge und Weiterentwicklung

Die Ausbildung Labor darf sich über erfolgreiche Lehrabschlüsse und zufriedene Lernende freuen. Verschiedene Projekte bringen die Weiterentwicklung der Ausbildung voran.

Mit der Ausbildung waren 98% der Lernenden zufrieden, mit der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfungen 96 %. Eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Unterricht zeigten auch die Befragungen von Lernenden aller drei Lehrjahre an allen Standorten.
Video: Lea stellt den Lehrberuf Laborant/-in EFZ, Fachrichtung Chemie, vor.

Die Erfolgsquote bei den Lehrabschlüssen war erneut erfreulich hoch. In der Fachrichtung Biologie in Muttenz bestanden alle 21 Kandidatinnen und Kandidaten das Qualifikationsverfahren; 7 von ihnen erreichten den Rang. In der Fachrichtung Chemie erlangten 39 Laboranten/-innen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis, 15 davon im Rang. In Schaffhausen schlossen alle 10 Kandidaten/-innen erfolgreich ab. Von den Lernenden, die die üK in Bern besucht hatten, bestanden in der Fachrichtung Chemie 13 und in der Fachrichtung Biologie 9 das Qualifikationsverfahren. Im Sommer neu gestartet sind, über alle Standorte betrachtet, 32 Lernende in der Fachrichtung Biologie und 61 in der Fachrichtung Chemie.

Lehrstellensituation

Neue und bestehende Mitgliedfirmen haben im Berichtsjahr Lehrstellen im Beruf Laborant/-in EFZ geschaffen. Die Firma SwissCo Services AG, die 2021 Mitglied geworden ist, bildet Lernende in der Fachrichtung Chemie aus. Und zwei Firmen, die bereits zuvor Mitglieder waren, bilden neu auch Laboranten/-innen aus: DSM in der Fachrichtung Biologie, Lonza in beiden Fachrichtungen.

Die Anzahl Lehrstellen aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern und die Lehrstellen adäquat zu besetzen, bleibt anspruchsvoll. Aktuell steht der Standort Neuhausen durch den Ausstieg einer Lehrfirma und die rückläufige Lernendenzahl vor Herausforderungen. Zuversichtlich stimmen dabei die gute Zusammenarbeit und der Wille aller Beteiligten zur raschen Lösungsfindung, um den Standort auf gesunder Basis weiterbetreiben zu können.

Zufriedene Lernende

Bei der Lehrabgängerbefragung in Muttenz gaben 90 % an, sich gut aufs Berufsleben vorbereitet zu fühlen (trifft zu oder trifft eher zu). Mit der Ausbildung waren 98 % zufrieden, mit der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfungen 96%. Eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Unterricht zeigten auch die Befragungen von Lernenden aller drei Lehrjahre an allen Standorten.

Die Ausbildung weiterentwickeln

Das Projekt der Totalrevision der Bildungserlasse für den Beruf Laborant/-in EFZ verläuft planmässig. Am 1. Januar 2023 soll die neue Bildungsverordnung in Kraft treten. Die Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen bleibt unverändert auf Stufe 5.

Das Projekt «Berufliche Bildung bei aprentas» (ehemals «Unterricht der Zukunft») ist mittlerweile weit vorangeschritten und prägt zunehmend den Unterricht, zum Beispiel betreffend Digitalisierung in der Ausbildung, Erweiterung der Ausbildungsmethodik und Entwicklung der Arbeitsmethodik der Lernenden. Zudem wurde das umfangreiche Projekt HKO lanciert. Es hat zum Ziel, die Ausbildung auf die neuen Vorgaben im Zusammenhang mit der Handlungskompetenz-Orientierung auszurichten.