Berichte - Bericht der Geschäftsführerin

Bericht der GeschäftsführerinLagebericht

Für die Jugendlichen in der entscheidenden Phase der Berufswahl war es ein Glück, dass auch wieder eine Berufsmesse in der Region physisch stattfand. Wie immer war aprentas mit ihrem Stand an der Berufsschau in Liestal präsent.

Trotz Pandemiesituation konnte aprentas im Berichtsjahr ihre Ausbildungstätigkeit zu einem überwiegenden Teil vor Ort durchführen und somit den jungen Menschen Stabilität, Unterstützung und die Möglichkeit des direkten Austauschs mit Gleichaltrigen bieten. Dabei wurde mit dem gezielten Einsatz digitaler Medien und dem Fokus auf die für die Zukunft nötigen Kompetenzen die Ausbildung weiterentwickelt.

Veranstaltungen

Die Qualifikationsverfahren konnten im Berichtsjahr in allen Berufen wieder regulär durchgeführt werden. Zum Lehrabschluss erlaubte die Pandemiesituation zwar noch nicht das übliche grosse Schulhausfest mit den Lernenden aller Berufe und sämtlichen Gästen zusammen, aber nach Berufsgruppen gestaffelte Feiern in kleinerem Rahmen konnten stattfinden, um die wiederum hohe Erfolgsquote und die guten Leistungen gebührend zu feiern. Teilweise wurden zusätzlich Livestream-Übertragungen organisiert.

Auch das aprentas-Forum konnte zur grossen Freude der Gäste und aller Beteiligten wieder stattfinden, ebenfalls als Präsenzveranstaltung mit Livestream. Anlässlich der 20. Durchführung fand es in Zusammenarbeit mit zwei Partnern, der Handelskammer beider Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Life Sciences, am FHNW Campus Muttenz statt. Unter dem Titel «Future Skills» boten renommierte Referentinnen und Referenten spannende Inputs dazu, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Welt von morgen wichtig sein werden und was dies für die Bildung bedeutet.

Für die Jugendlichen in der entscheidenden Phase der Berufswahl war es ein Glück, dass auch wieder eine Berufsmesse in der Region physisch stattfand. Wie immer war aprentas mit ihrem Stand an der Berufsschau in Liestal präsent, um den wertvollen persönlichen Austausch und das haptische Erleben der Berufe zu ermöglichen.

Lernende und Mitglieder

Eine Mitgliedfirma hat aprentas im Berichtsjahr verlassen, und fünf neue Mitglieder sind beigetreten. Per 31. Dezember 2021 wies aprentas den erfreulichen Stand von 83 Mitgliedern aus, sprich vier mehr als im Vorjahr.

Per 1. September 2021 zählte aprentas 457 Lernende in den Mitgliedfirmen. Hinzu kommen die Teilnehmenden an den überbetrieblichen Kursen (üK), die aprentas in Bern und in der Region Basel für Lernende in naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen durchführt. Die Anzahl Lernender, über alle Ausbildungsbereiche und Lehrjahre betrachtet, lag etwas tiefer als im Vorjahr. Entsprechend mussten die Ausbildungspreise pro lernende Person in einigen Berufen leicht erhöht werden; in einem Beruf blieb der Preis gleich wie im Vorjahr, in einem weiteren lag eine leichte Senkung drin. Für 2022 erwarten wir wieder eine ähnliche Anzahl Lehrbeginner/-innen und einen positiven, ausgleichenden Effekt auf die Gesamtzahl durch die neu geschaffenen Lehrstellen im Beruf Mediamatiker/-in EFZ.

Personelles

Die Personalzahlen liegen leicht tiefer als im Vorjahr. Die Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt betrug 86,4; 2020 waren es 90,75 gewesen. Per Ende des Berichtsjahrs waren – gegenüber 106 im Vorjahr – 100 Personen fest angestellt.

Reto Fankhauser, bis Ende 2020 Leiter Ausbildung Produktion bei aprentas, hat Anfang Jahr in der Geschäftsleitung eine neue Funktion als Leiter Verwaltung & Personal übernommen und damit die Nachfolge von Rainer Dubacher angetreten. Die Leitung der Ausbildung Produktion wurde im März mit Patrick Springer neu besetzt. Nachdem Nicole Erni aprentas als Leiterin der Kaufmännischen Ausbildung verlassen hatte, um sich beruflich neu zu orientieren, übernahm der Leiter der Ausbildung Technische Berufe, Marc Trüby, im Juni zusätzlich die Verantwortung für die Kaufmännische Ausbildung. Auf einer neu geschaffenen zweiten Führungsebene leitet Kevin Künzli neu die Ausbildung Technische Berufe und Alice Prem die Kaufmännische Ausbildung. Im Namen der ganzen Geschäftsleitung danke ich den ehemaligen Mitgliedern für ihr Engagement und wünsche allen, die neue leitende Funktionen übernommen haben, viel Erfolg und Freude bei ihren Aufgaben.

Neue Angebote

Ein grosser Erfolg im Berichtsjahr war der Entscheid, dass die Ausbildung von Mediamatikern/-innen EFZ ab 2022 in der Region Basel mit aprentas als regionalem üK-Center zustande kommt. Von den zwölf Firmen und Institutionen, welche insgesamt 17 Lehrstellen geschaffen haben, sind die Hälfte bestehende oder neue Mitgliedfirmen. Deren Lernende werden von einer über die üK hinausgehenden Grundausbildung bei aprentas profitieren.

Auch die berufliche Weiterbildung aktualisiert und optimiert stets ihr Angebot. So startete im Januar 2021 der neue Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung als Chemie- und Pharmatechniker/-in.

Risikobeurteilung

aprentas führt seit über zehn Jahren zweimal jährlich eine Überprüfung und Bewertung der Geschäftsrisiken durch, so auch im Berichtsjahr. Die Risikobewertung umfasst die beiden Dimensionen potenzielles Schadensausmass und Eintrittswahrscheinlichkeit. Den Risiken begegnet aprentas mit geeigneten Frühwarnindikatoren sowie bewährten strategischen und operativen Mitteln. In der aktuellen Situation darf aprentas optimistisch in die Zukunft blicken.

Qualität und Dank

Mitte April fand bei aprentas ein externes Überwachungsaudit ISO 9001:2015/eduQua:2012 statt. Dieses wurde erfolgreich bestanden. Der Fokus des Audits lag unter anderem auf der Pandemiesituation. Der Auditor lobte den professionellen Umgang mit den aktuellen Gegebenheiten in der gesamten Organisation: Das hohe Qualitätsbewusstsein der Mitarbeitenden von aprentas sei weiterhin jederzeit spürbar.

Der grosse Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war auch im Geschäftsjahr 2021 wieder entscheidend für den Erfolg. Dasselbe gilt für das überzeugte Engagement der Mitgliedfirmen bei der Ausbildung ihrer Lernenden. Ihnen allen, dem Vorstand sowie allen anderen, die sich im Berichtsjahr für aprentas eingesetzt und flexibel und konstruktiv mit uns zusammengearbeitet haben, danke ich im Namen der gesamten Geschäftsleitung ganz herzlich.


Nicole Koch