Fachbereiche - Qualitätsmanagement und GSU

Agil in die Zukunft

Zukünftige Anforderungen an das Qualitätsmanagement, neue Wege bei der Beurteilung der Vorgesetzten und bei der Kundenumfrage sowie das positive Image von aprentas in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz: Das waren die Schwerpunkte im Berichtsjahr.

In der heutigen Arbeitswelt wird sehr oft von «Agilität» gesprochen. Dies bedeutet, dass durch schnelle Reaktionen auf Veränderungen passende Lösungen zu finden und zu realisieren sind. Als das Qualitätsmanagement mit den dazugehörenden ISO-Normen entstand, waren die Unternehmen mit ihren Aufgaben noch deutlich langsamer und stabiler unterwegs. Damit das QM nicht an Akzeptanz und Wirksamkeit verliert, ist zukünftig auch hier Agilität gefragt.

Das zweite externe Überwachungsaudit ISO9001: 2015 und eduQua: 2012 im dreijährigen Rezertifizierungszyklus hat einmal mehr bestätigt, dass die Qualitätsanforderungen eingehalten werden. Der Auditor zeigte aber auch auf, dass es an der Zeit sei, sich Gedanken zu machen, wie statische Abläufe und Prozesse «agil» umgesetzt werden können. Dieser Veränderungsprozess wird uns in den nächsten Jahren begleiten, damit wir aprentas für die Zukunft bestmöglich fit machen können.

Neue Form der Vorgesetztenbeurteilung

Im Zuge der gezielten Arbeit an ihrer Führungs- und Unternehmenskultur hat aprentas die bisherige Vorgesetztenbeurteilung durch das Führungsenergie-Feedback ersetzt. Dieses schafft eine ideale Grundlage für die Weiterentwicklung der Führungskräfte, indem es ihnen zeigt, wie ihre Führungsenergie und Führungsarbeit wahrgenommen wird und wo ihre Stärken und Potenziale liegen.

Für die Durchführung der Umfrage stützten wir uns auf die langjährige Erfahrung der Firma icommit, welche uns bereits bei der letztjährigen Mitarbeiterbefragung kompetent begleitete. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung der zukünftigen Führungsgrundsätze und Werte von aprentas.

Extern durchgeführte Kundenumfrage

Um die Angebote und Dienstleistungen von aprentas laufend überprüfen und entwickeln zu können, sind die Einschätzungen der Kunden zentral. Erstmals führte visibilis als externer Partner die Kundenumfrage durch, und zwar zu den Themen Bildungsangebot, Qualität und Entwicklung, Service und Kundebeziehungen sowie Kosten. Zur elektronischen Befragung kommen ca. 15 Interviews mit verschiedenen Kunden hinzu. Aus dem Feedback werden Potenziale identifiziert und daraus Massnahmen abgeleitet, die 2020 umgesetzt werden.

Gefragter Partner

Die in den letzten Jahren geleistete Arbeit im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes entwickelt sich erfreulich weiter. Im Berichtsjahr erreichte gerade der Weiterbildungsbereich hohe Teilnehmerzahlen. Die ersten Teilnehmenden, welche die Vorbereitungskurse für die eidgenössische Berufsprüfung als Spezialist/-in für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei aprentas absolviert hatten, schlossen erfolgreich ab.

Das hohe Bewusstsein für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist innerhalb der Organisation breit verankert. Das trägt auch viel dazu bei, dass aprentas als gefragter Ansprechpartner etabliert ist.

So wurden wir an der Arbeits- und Trägerschaftstagung 2019 der EKAS (Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit) in Biel für ein Referat zusammen mit der Suva engagiert.