Fachbereiche - Berufsfachschule

Digitale Kompetenzen stärken

Auch die Berufsmaturitätsprüfungen waren 2019 zu 100% von Erfolg gekrönt. Auf dem Weg zum Unterricht der Zukunft ist das Kollegium der Berufsfachschule engagiert unterwegs und bereitet sich unter anderem auf die 2020 geplante Einführung von «bring your own device» vor.

Nicht nur bestanden im Sommer 2019 alle Lernenden beider Laborberufe das Qualifikationsverfahren (QV), sondern auch bei der Berufsmaturität (BM) in der Ausrichtung Life Sciences verliefen die Abschlussprüfungen zu 100% erfolgreich. So durften 23 Absolventinnen und Absolventen an der Lehrabschlussfeier zusätzlich zu ihrem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis auch ihr Berufsmaturitätszeugnis entgegennehmen.

Schlüsselkompetenzen

Möglich wurde dies durch viel Einsatz aller Beteiligten. Die hervorragende Zusammenarbeit der drei Lernorte bewährte sich erneut. Bis zum Bestehen der Königsdisziplin im Labor mit dem praktischen Qualifikationsverfahren hatten die Abschlussklassen drei Jahre intensiv gelernt und sich die Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Abschluss, gegebenenfalls mit BM, angeeignet. Sozial- und Selbstkompetenzen, Stressresilienz, Planungsfähigkeiten und Konzentrationsfähigkeit wurden bereits früh thematisiert. Danach wurden diese Kompetenzen an allen drei Lernorten weiterentwickelt.

Die Projektwoche, interdisziplinäres Arbeiten und grosse Projektarbeiten über drei Jahre haben dazu beigetragen, dass der Jahrgang 2016–2019 ein Spitzenjahrgang war.

Ausserhalb des Schulzimmers

Nebst dem traditionellen Kennenlernlager organisierte aprentas für einen positiven Teamspirit im Laufe der drei Jahre verschiedene Highlights, die bei der Bewertung durch die Klassen sehr gut abschnitten: Motivationsweekend für die mündliche BM-Abschlussprüfung in Französisch, Sprachaufenthalte in Edinburgh und London, Vorbereitungskurse für Cambridge-Sprachdiplome, pädagogische Förderkurse für alle individuellen Baustellen in der Berufskunde oder in Englisch, einen Gesundheitstag, Sportanlässe wie Sporttag, Stadtlauf, Volleynight und Schneetag.

Die kulturellen Aktivitäten umfassten eine hoch spannende Lesung des Basler Autors Philipp Probst und Besuche verschiedener Theateraufführungen. Auch der Infotag der verschiedenen Fachhochschulen wurde sehr geschätzt, da doch ca. 50% der Lernenden sich in der Zukunft ein Studium vorstellen können.

Unterricht der Zukunft

Die Umsetzung und Erweiterung von digitalen Kompetenzen im Unterricht war auch Thema der internen Weiterbildungstage des Berufsfachschul-Kollegiums. Zusätzlich zielen Mikroprojekte darauf ab, im Schuljahr 2019/2020 weitere Erfahrungen zu gewinnen. Zum Start des neuen Schuljahrs 2020/2021 wird für alle neuen Klassen an allen drei Lernorten BYOD (bring your own device) eingeführt, um verbessert und zukunftsgerichtet unterrichten zu können.

Im Lauf des Jahres 2019 wurden in verschiedenen Schulfächern und auch im Labor mithilfe von zentral verwalteten Microsoft Surface Laptops erste Erfahrungen gesammelt. Zusätzlich wurden die Klassen vermehrt aufgefordert, im Unterricht mit den Firmenlaptops zu arbeiten, um auch dadurch die methodischen und didaktischen Möglichkeiten auszuloten.