Organisation - Engagement für Berufsbildung und Bildungspolitik

Engagement für Berufsbildung
und Bildungspolitik

aprentas engagiert sich für die Weiterentwicklung und Mitgestaltung der Schweizer Berufsbildung und nimmt in diesem Bereich sowie in bildungspolitischen Fragen ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung wahr.

Der Wirtschaftsverband scienceindustries hat aprentas bereits 2004 das Mandat zur schweizweiten Interessenvertretung in Berufsbildungsfragen übertragen. Damit ist aprentas unter anderem für die Überarbeitung der Bildungsverordnungen in den entsprechenden Berufen zuständig. Zudem engagiert sich aprentas in der Arbeitsgruppe Bildung des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, in der Ausbildungskommission der Handelskammer beider Basel und in der Steuergruppe der tunBasel.

Im Sinn der Verbundpartnerschaft pflegen aprentas und die Kantone eine gute Zusammenarbeit im Interesse einer qualitativ hochstehenden Berufsbildung. Vertreter/-innen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft nehmen Einsitz im Vorstand von aprentas. Im Auftrag des Kantons Basel-Landschaft führt aprentas die Berufsfachschule in Muttenz. check-in aprentas ist ein gemeinsames Berufsintegrationsprogramm des Ausbildungsverbundes aprentas und des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung des Kantons Basel-Landschaft, finanziell unterstützt durch die Stiftung von Novartis für Erziehung, Ausbildung und Bildung (EAB). In erster Linie als üK-Anbieterin arbeitet aprentas auch mit den Kantonen Schaffhausen, Bern und Aargau zusammen.

In der kaufmännischen Ausbildung ist aprentas als Interessenvertreterin der Branche Chemie zuständig für die Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Kurse (üK) für den Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ der Branche Chemie für Lernende aus der ganzen Deutschschweiz. Ausserdem leitet aprentas die Geschäftsstelle der IGKG (Interessengemeinschaft Kaufmännische Grundbildung) beider Basel. In dieser Funktion organisiert und realisiert sie die üK für die Berufe Kauffrau/Kaufmann EFZ, Branche Dienstleistung und Administration, sowie Büroassistent/-in EBA für Lernende aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Hinzu kommen weitere Engagements in diversen Ämtern und Fachgremien. Ferner veranstaltet aprentas jedes Jahr ein Forum zu aktuellen bildungspolitischen Themen mit ausgewiesenen Referentinnen und Referenten.