Fachbereiche - Ausbildung technische Berufe

Positives und Potenzial

Gute Abschlüsse, ein Zuwachs an Lehrfirmen, zufriedene Lernende, generell relativ intakte Zahlen: Die Ausbildung Technische Berufe (ATB) blickt auf ein recht erfreuliches Jahr zurück, darf sich aber auch einigen Herausforderungen stellen.

Die standardisiert stattfindenden Befragungen der Lernenden haben ergeben, dass der mittlere Zufriedenheitsgrad der technischen Berufe bei erfreulichen 90 % liegt.

2019 war mit nur 26 Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern ein kleines Abschlussjahr, aber mit erfreulichen Ergebnissen. Zum einen bestanden alle 26 das Qualifikationsverfahren und zum anderen erreichten vier von ihnen eine Abschlussnote zwischen 5,3 und 5,5 und kamen somit in den Rang.

Lehrstellen besetzen

36 Lehrbeginnerinnen und Lehrbeginner aus den Mitgliedfirmen haben im August 2019 mit ihrer Grundbildung in einem technischen Beruf angefangen. Zum Stichtag 1. November 2019 zählte aprentas bei ihren Mitgliedfirmen über alle vier Lehrjahre 113 Lehrverhältnisse in den technischen Berufen. Beide Zahlen für sich gesehen sind eigentlich in Ordnung. Es gab schon stärkere Jahrgänge, aber auch schon deutlich schwächere. Verbesserungspotenzial gibt es aber nach wie vor bei der Anzahl der besetzten Lehrstellen: Trotz intensiver Bemühungen sind wiederum zehn Lehrstellen offengeblieben.

Neue Mitglieder

Die Anzahl der Mitgliedfirmen im Bereich der technischen Ausbildung entwickelt sich positiv. Trotz Austritt einer langjährigen Mitgliedfirma im Sommer 2019 darf aprentas aktuell 42 Firmen bei der Ausbildung ihrer Lernenden im technischen Bereich unterstützen, darunter zwei neue Mitglieder, die im Jahr 2019 hinzugekommen sind: Die Universität Basel, IT Services, wird ab Lehrbeginn 2020 gemeinsam mit aprentas Lernende im Beruf Informatiker/-in EFZ ausbilden, und die Rauscher & Stoecklin AG dürfen wir seit Sommer 2019 bei der Ausbildung im Lehrberuf Automatikmonteur/-in EFZ unterstützen.

Nicht neu bei aprentas, aber neu im Bereich Ausbildung Technische Berufe ist Coop. Coop hat in den vergangenen Jahren bereits Lernende in Laborberufen gemeinsam mit aprentas ausgebildet. Ab Lehrbeginn 2020 dürfen wir sie auch bei der Ausbildung im Lehrberuf Polymechaniker/-in EFZ unterstützen.

Hohe Zufriedenheit

Die standardisiert stattfindenden Befragungen der Lernenden haben ergeben, dass der mittlere Zufriedenheitsgrad der technischen Berufe bei erfreulichen 90% liegt. Dabei wird unterschieden zwischen den Einführungsmodulen nach Lehrberuf, welche die Grundausbildungen im ersten Lehrjahr beinhalten, und den Zusatzmodulen, welche ergänzende lehrberufsbezogene Themen vom zweiten bis in das vierte Lehrjahr abdecken. Mit einem mittleren Zufriedenheitsgrad von 91% bei den Einführungsmodulen und 90% bei den Zusatzmodulen wurden 2019 die besten Ergebnisse der vergangenen 14 Jahre erzielt.

Aber auch hier gibt es Verbesserungsbedarf. Speziell Module, welche erstmals oder in einer neuen Konstellation (Zusammensetzung der Lernenden oder der Lehrjahre) durchgeführt wurden, stiessen vereinzelt auf berechtigte Kritik. Die meist sehr konstruktiven Rückmeldungen der Lernenden sind hilfreich dabei, das Verbesserungspotenzial für die kommenden Jahre zu identifizieren und entsprechende Massnahmen in der kommenden Ausbildungsperiode umzusetzen.