Berichte - Bericht der Geschäftsführerin

Bericht der GeschäftsführerinLagebericht

Eine erfreuliche Entwicklung im Berichtsjahr ist, dass einige Mitglieder begonnen haben, zusätzlich auch Lernende in anderen Berufen als bisher mit aprentas zusammen auszubilden.

Die Erfolgsquote und der Anteil an Rangnoten waren bei den Lehrabschlüssen im Sommer 2019 erneut erfreulich hoch. Das spricht für die Qualität und Methodik der Ausbildung bei den Mitgliedfirmen und bei aprentas. Eine Laborantin schwang zudem mit dem äusserst seltenen Spitzenresultat 6,0 obenaus, und eine Kauffrau erzielte die höchste Note aller Basler Absolventinnen und Absolventen.

Lernende und Mitglieder

Drei Austritte von Mitgliedfirmen aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen wurden durch drei Eintritte neuer Mitglieder im Lauf des Berichtsjahrs wieder wettgemacht: Per 31. Dezember 2019 wies aprentas mit 78 gleich viele Mitglieder aus wie im Vorjahr.

Per 1. September 2019 zählte aprentas 493 Lernende in den Mitgliedfirmen. Hinzu kommen die Teilnehmenden an den überbetrieblichen Kursen (üK), die aprentas in Bern, Olten und in der Region Basel jährlich für über 1000 Lernende in naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen durchführt. Die Anzahl Lernende über alle Ausbildungsbereiche betrachtet hielt sich ungefähr auf dem Vorjahresniveau; entsprechend änderten sich auch die Ausbildungspreise pro lernende Person nur geringfügig.

Eine erfreuliche Entwicklung im Berichtsjahr ist, dass einige Mitglieder begonnen haben, zusätzlich auch Lernende in anderen Berufen als bisher mit aprentas zusammen auszubilden. In nahezu allen Bereichen ist es allerdings nach wie vor eine Herausforderung, die angebotenen Lehrstellen zu besetzen. Um die Träger- und Mitgliedfirmen dabei zu unterstützen, hat aprentas nebst den bewährten Massnahmen für die Berufsinformation – im Berichtsjahr waren das unter anderem die Präsenz an der Berufsschau und an der tunBasel – auch neue ergriffen. Seit 2019 ist aprentas offiziell aktiv auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook sowie auf der Bewerbungsplattform Yousty und hat damit effektive Schritte näher zur Zielgruppe unternommen.

Personelles

Die Personalzahlen liegen leicht unter den Vorjahreswerten. Gegenüber 94,0 im Jahr 2018 betrug die Anzahl Vollzeitstellen 2019 im Jahresdurchschnitt 89,35. Per Ende des Berichtsjahrs waren 104 Personen fest angestellt; im Vorjahr waren es 110.

Eine personelle Änderung betrifft die Geschäftsleitung. Der Leiter des Bereichs Weiterbildung, Daniel Schröder, hat aprentas Ende 2019 verlassen, um sich extern beruflich neu zu orientieren. Ich danke ihm an dieser Stelle herzlich für sein grosses Engagement, unter anderem bei der stetigen Weiterentwicklung des Angebots und beim Aufbau des Beratungsangebots als neue Dienstleistung. Per Ende des Berichtsjahrs war die Rekrutierung der neuen Leitung des Bereichs Weiterbildung, Angebotsentwicklung und Beratung noch nicht abgeschlossen und damit die Position vakant.

Risikobeurteilung

aprentas führt seit über zehn Jahren zweimal jährlich eine Überprüfung und Bewertung der Geschäftsrisiken durch, so auch im Berichtsjahr. Die Risikobewertung umfasst drei Dimensionen: potenzielles Schadensausmass, Eintrittswahrscheinlichkeit und Wahrnehmbarkeit/Vorwarnzeit. Den Risiken begegnet aprentas mit bewährten strategischen und operativen Mitteln. In der aktuellen Situation darf aprentas optimistisch in die Zukunft blicken.

Novartis Schullabor

Im Berichtsjahr hat aprentas den Auftrag erhalten, per 1. Januar 2020 den Betrieb des Novartis Schullabors zu übernehmen. Organisatorisch neu bei aprentas angesiedelt, läuft das Novartis Schullabor weiterhin unter dem Brand Novartis.

Unterricht der Zukunft

Das Projekt «Unterricht der Zukunft», bei dem alle Ausbildungsbereiche mitwirken, ist im Berichtsjahr weiter fortgeschritten. Das erste von drei Teilprojekten, «Fit4 Future», hatte zum Ziel, die Arbeitsmarktfähigkeit der Berufseinsteiger und der Absolvierenden der höheren Berufsbildung sicherzustellen. Es wurde mit der Umsetzung der transversalen Digitalkompetenzen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen erfolgreich abgeschlossen. Beim zweiten Teilprojekt «Organisation entwickeln» geht es darum, die Ausbilderinnen und Ausbilder zu befähigen, die Chancen der Digitalisierung im Unterricht zu nutzen. Es ist im Berichtsjahr gestartet und hat mit der Erarbeitung und zeichnerischen Visualisierung einer didaktischen Landkarte einen ersten Meilenstein erreicht. Flankierend laufen im Rahmen von «Unterricht der Zukunft» in den Ausbildungsbereichen verschiedene Mikroprojekte.

Neues aus der Weiterbildung

Im Bereich Weiterbildung schlossen im Herbst die ersten Absolventinnen und Absolventen den Lehrgang Spezialist/-in ASGS bei aprentas ab, und die zweite Durchführung startete mit deutlich höherer Teilnehmerzahl. Der Lehrgang zur Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung als naturwissenschaftliche/-r Labortechniker/-in wurde auf den neuen Starttermin im Januar 2020 hin neu konzipiert, das heisst mit gestrafftem, optimiertem Ablauf sowie der neuen Möglichkeit, per Fernunterricht teilzunehmen.

Dank

Dank der stets sehr guten Zusammenarbeit mit den Mitgliedfirmen darf aprentas auf ein weiteres erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Entscheidend für den Erfolg des Ausbildungsverbunds ist aber auch der grosse Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso tragen der Präsident und der Vorstand von aprentas durch ihre konstruktive Zusammenarbeit dazu bei. Allen, die sich dieses Jahr für aprentas eingesetzt haben, danke ich im Namen der gesamten Geschäftsleitung ganz herzlich.


Nicole Koch